Entstehen und Vergehen I – Beginn einer neuen Religion

     
am 23. November 2019    
um 20:00 Uhr
Kammermusiksaal der Philharmonie
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin

Das Thema von Felix Mendelssohns Oratorium Elias ist der Beginn einer neuen Religion. Der Prophet Elias bekommt die Aufgabe, im Norden Israels Anhänger des Baalskultes zu bekehren. Die damit verbundenen Konflikte haben verschiedene Dimensionen: Da ist zum einen äußerlich die Auseinandersetzung zwischen dem Propheten und den Vertretern und Anhängern der alten Religion auf der anderen Seite. Zum anderen lassen Widerstand und Verfolgung den Propheten selbst verzweifeln, ihn mit sich selbst und Gott ringen. Auch das Problem der Gestalt Gottes und seiner Erkennbarkeit wird in dem Werk thematisiert. Der Titel des Konzerts bezieht sich auf den Ausspruch des Obadja, des rechtgläubigen Verwalters des König Ahab, zu Beginn des Werkes „So ihr mich von ganzem Herzen suchet, will ich mich finden lassen“, in dem sich diese Dimension verdichtet.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Konzert mit der Chor der Universität Lund (Lunds Akademiska Kör) und dem Kammerchor der Künste kooperieren können und das Werk nicht nur am 10. Oktober in Jönköping und am 13. Oktober in Lund, sondern jetzt auch in Berlin gemeinsam aufführen.