Träume

     
am 8. Juli 2023    
um 20:00 Uhr
St. Matthäus-Kirche
Matthäikirchplatz 1
10785 Berlin

BERLINER CAPPELLA – a cappella

Ein a-cappella-Program mit nordische Komponist*innen:
Elfrida Andrée, Edvard Grieg, Jean Sibelius, u. a.



Unter dem Titel „Träume“ stellen wir A-cappella-Kompositionen aus dem europäischen Norden vor, die in ihrer großen Mehrzahl in Deutschland bislang unbekannt sind. Die Stücke, die überwiegend aus Finnland und Schweden stammen, schildern zumeist traumhafte bzw. traumähnliche Szenen oder enthalten träumerische Naturbeschreibungen. Wir präsentieren eine bunte Mischung von Volksliedern über geistliche Musik bis hin zu Lyrikvertonungen.

Wie oft geht man nicht aus einem Konzert und findet es schade, etwas Neues, das man gerade kennengelernt hat und das einem sehr gefällt, nicht gleich noch einmal hören zu können? Damit es Ihnen diesmal nicht so ergeht, erklingen alle Stücke im Verlauf des Konzerts zweimal: einmal im Originaltext und einmal in deutscher Übertragung. Das wiederholte Hören ermöglicht einen tieferen Eindruck der Werke, indem beim Erklingen des Originaltextes das musikalische Erlebnis im Vordergrund steht, während der deutsche Text stärker den Inhalt vermittelt.

Leitung: Sergi Gili Solé

Medienpartnerschaft: rbb Kultur:

zurück zur Saisonübersicht