Gib uns Frieden

     
am 13. November 2022    
um 20:00 Uhr
Kammermusiksaal der Philharmonie
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin

Da pacem Domine ist eine Komposition für Chor von Arvo Pärt auf ein lateinisches Gebet um Frieden. Das Werk entstand als Auftragskomposition für Jordi Savall für ein internationales Friedenskonzert in Barcelona am 1. Juli 2004.Pärt begann mit der Komposition zwei Tage nach den Madrider Zuganschlägen, in Erinnerung an die Opfer.Es wurde am 29. März 2005 vom Hilliard Ensemble erstmals aufgenommen.In Spanien wird es jährlich zum Gedenken an die Opfer aufgeführt.

Tigran Mansurians Requiem erinnert an die Opfer des Völkermordes, der von 1915 bis 1917 im damaligen Osmanischen Reich an den Armeniern verübt wurde. In zutiefst bewegender Weise führt Mansurian die musikalische Tradition seines Landes, ihre Klangfarben und Stimmungen, mit dem lateinischen Bibeltext zusammen und erfüllt seine Komposition mit dem „leuchtenden Glanz der armenischen modalen Musik“, wie Paul Griffiths es in einem Essay formuliert. Für Mansurian, der als bedeutendster Komponist Armeniens gilt und in dessen Musik, so die Los Angeles Times, „ein tiefer kultureller Schmerz besänftigt wird durch wundersam stille, herzzerreißende Schönheit“, bedeutet das Requiem einen Meilenstein. Das Werk entstand im Auftrag des Münchener Kammerorchesters und des RIAS Kammerchors und wurde im Januar 2016 in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem aufgenommen.

Mit geringem Aufwand und tief in der Klanglichkeit seiner lettischen Heimat verwurzelt erzeugt Pēteris Vasks eine enorme emotionale Kraft. Immer wieder neu schichten sich die Stimmen, begleitet von Streichern oder Orgel, von innigem Piano zum Friedensappell in strahlendem Forte auf.

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die ganze Welt. Millionen Menschen müssen aus ihrer Heimat fliehen. Einer von ihnen ist der wohl bekannteste ukrainische Komponist Walentyn Sylvestrow. Ursprünglich wollte Silvestrov Kiew nicht verlassen, wurde mit seiner Familie aber letztlich dazu gezwungen. Vier Tage lang dauerte die Flucht nach Berlin. Sein 2014 komponiertes Gebet für die Ukraine wird aktuell weltweit in den Konzertsälen gespielt.

Arvo Pärt Da pacem Domine
Tigran Mansurian Requiem
Pēteris Vasks  Da pacem Domine
Walentyn Sylwestrow Gebet für die Ukraine

BERLINER CAPPELLA +
KAMMERSYMPHONIE BERLIN

SolistInnen Yvonne Friedli (Sopran), Burkhard von Puttkamer (Bariton)

Leitung Sergi Gili Solé

Karten bestellen

zurück zur Saisonübersicht