Digitalstrategie

 

Die Digitalisierung berührt zunehmend mehr Lebensbereiche. Gerade über die letzten Jahre, die von der COVID19-Pandemie geprägt waren, haben digitale Instrumente eine zentrale Rolle in unserem Vereinsleben eingenommen. Zu nennen sind hier vor allem die Online-Proben und die Kommunikation von Inhalten über E-Mails.

Die Digitalisierung ist somit ein wichtiger Baustein für unser Vereinsleben, weshalb der Vorstand eine Digitalstrategie zur systematischen Umsetzung erarbeitet hat.

Die Digitalstrategie umfasst zum einen den Außenauftritt des Berliner Cappella e.V. Der Internetauftritt und die Social-Media-Plattformen wie „Facebook“ und „Instagram“ sind jetzt eng miteinander verknüpft. Das Design des Internetauftritts wurde besser an die Nutzung mit mobilen Endgeräten angepasst.

Aber auch die Vereinsarbeit wurde mit einem digitalen Baustein neu organisiert. Die vereinseigene Cloud-Lösung auf unserem Webserver macht uns unabhängig. Über unser Klangwolke können wir Daten für die gemeinsame Arbeit im Chorbüro, in den Arbeitsgruppen und im Vorstand bereitstellen. Über die vereinseigene Cloud-Lösung werden auch Noten und Übefiles zum Download für alle Mitglieder bereitgestellt.